Die Eselsmühle

_____

Eintauchen und
Aufleben
____

Eselsmühle Talblick

Raus aus der Tretmühle und runterkommen zur Eselsmühle – so könnte das Motto der zahlreichen Besucher lauten, die immer wieder gerne bei uns vorbeischauen.

Hier ist Platz für alle: Junioren und Senioren. Kind und Kegel. Bio-Genießer und Sonnenhungrige. Wandervögel und Arbeitstiere. Im Siebenmühlental gelegen, gibt es in der Eselsmühle an jeder Ecke was zu entdecken. Unseren gemütlichen Stall mit idyllischem Hof zum entspannen und geniessen.
Die alten Holzöfen, in denen wir unser Demeter-Brot backen. Die Bio-Spezialitäten in unserem kleinen, feinen Kaufladen mit Bäckerei. Und nicht zu vergessen, das Mühlrad und die Namensgeber der Mühle: unsere acht Esel.

Mühlrad der Eselsmühle

_____

WENN SIE WAS
KLAPPERN HÖREN, IST
ES WAHRSCHEINLICH DAS MÜHLRAD
_____

Schon vor über 600 Jahren versorgten die Müller der Eselsmühle die Bevölkerung der Umgebung mit Lebensmitteln. Die Neuzeit begann im Jahr 1937, als Rudolf Gmelin die Mühle erwarb und sie nach und nach um Holzofenbäckerei und Gastronomie erweiterte. Die heutige Holzofenbäckerei nahm Ende der 1940er Jahre ihren Betrieb auf, als erstmals Rudolf Gmelin Brot aus der Eselsmühle zum Verkauf anbot.

Eselsmühle Nathalie Bartels
Eselsmühle Familie Bauer

Auch heute noch ist die Eselsmühle in der Hand der Familie. Gmelins Enkel, Meinrad Bauer, seine Frau Dr. Natalie Barthels und Gmelins Urenkel Vincent Bauer führen nun gemeinsam den Betrieb, der neben der Demeter-Holzofenbäckerei den Kaufladen, Mühlenstube & Gartenwirtschaft sowie Stall & Scheune für Feiern & Tagungen beherbergt.

Kinder verlieben sich meist auf den ersten Blick in sie: unsere Eselfamilie, die natürlich zur Stammbelegschaft der Mühle gehört. Und da sind wir schon bei einer der vielen Besonderheiten dieses Ortes: Hier kann man die Natur noch hautnah fühlen, schmecken und riechen – auch wenn die Sinneswahrnehmung im Falle der Esel manchmal etwas strenger ausfällt. Übrigens: Von Zeit zu Zeit bieten wir für unsere Gäste auch die Möglichkeit eines Eselspaziergang ins Siebenmühlental an. Fragen Sie nach.

_____

MANCHMAL LIEGT DAS GLÜCK DER ERDE
AUF DEM RÜCKEN VON EIN PAAR
ESELN
____

Slider image
Slider image
Slider image
Slider image